Kunst Online News 05/2015: Bohème, Hauswand, Schnee, Art Basel MB

Noch keine Bewertungen vorhanden

Bild der Kunst Online News 05/2015.

Kunst Online News: Ausgabe 05/2015VG WORT Zählpixel.

Arte inszeniert die Protagonisten der modernen Kunst

16.12.2015 | Quelle: noz.de (Neue Osnabrücker Zeitung)

Ein künstlerischer TV-Tipp zum Einstieg: Der Sender Arte beleuchtet die Zeit der Pariser Bohème von 1900 bis 1945 in einer sechsteiligen Dokumentation.

Die ersten beiden Parts von „Die Abenteurer der modernen Kunst“ werden heute Abend (16.12.2015) um 21.50 Uhr ausgestrahlt. Bis zum 18.12. folgen dann die restlichen Teile als Doppelfolgen.

Die Dokumentationsreihe wird mit einer Mischung aus historischen Aufnahmen und künstlerischen Animationen erzählt, nach einem Buch des französischen Schriftstellers Dan Franck.

Viel mehr dazu erfahren sie auf der arte.tv Website.

Nachts im Museum, morgens an der Hauswand

14.12.2015 | Quelle: Hamburger Abendblatt

In Lübeck geschieht derzeit etwas Faszinierendes. Einige Gemälde verlassen wie von Geisterhand ihr Zuhause, das Lübecker Museum Benhaus Drägerhaus. Allerdings nicht physisch, die Originale hängen nach wie vor am angestammten Platz. Vielmehr tauchen jetzt Kopien der Bilder an Häuserwänden in der Stadt auf.

Bereits seit zwei Wochen erscheinen immer neue Bilder im öffentlichen Raum. Es wurde und wird bereits an vielen anderen Stellen im Netz darüber berichtet. Unter anderem hier, hier und hier.

Die Welt“-Korrespondent Urlich Exner erkennt Parallelen zu den Aktionen des Pariser Künstlers Julien de Casabianca. Aber bisher bleibt das Spekulation. Wer hinter den Vorgängen in Lübeck steckt ist noch unklar. Das Museum selbst distanziert sich jedenfalls eindeutig von diesem publicitystarken Treiben.

Eins wird jedoch bereits jetzt deutlich: Das Ergebnis der Aktion wird nicht von langer Dauer sein. Die ersten Papierbilder lösen sich schon von den Fassaden ab. Kunst in Innenräumen überlebt dann eben doch deutlich länger.

Kunst hin oder her, für viele Juristen ist das, was hier passiert eindeutig Sachbeschädigung. Museum und Bürgermeister sehen das ganze dagegen positiv. Was denken sie? Ist das mutige Aktionskunst, Vandalismus, oder nicht der Rede wert? Schreiben sie ihre Meinung ins Kommentarfeld.

Art on Snow: Kunst bis der Schnee schmilzt

10.12.2015 | Quelle: Derwesten.de

Die Vorbereitungen für das Winter-Kunstfestival „Art on Snow“ laufen bereits auf Hochtouren. In der Woche vom 30.1. bis zum 5.2.2016 wird es zum 5. Mal im österreichischen Gastein (nahe Salzburg) stattfinden.

Kreative aus dem In- und Ausland verwandeln dann Eisblöcke in Skulpturen verwandeln und Schnee in begehbare Kunstobjekte. Außerdem mit dabei: Künstler aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und Fotografie.

Am Tag und in der Nacht, auf den Skipisten und in den Ortszentren – immer und überall wird es etwas zu entdecken geben. „Art on Snow“ ist das größte Kunstfestival der Alpen.

Neugierig? Dann schauen sie am besten gleich mal ins offizielle Video vom Event 2015. Das habe ich nachfolgend eingebunden. Weitere Infos finden sie auf der Facebook-Page zum Event sowie hier: gastein.com.

Art on Snow Gastein 2015 | Quelle: Gasteinertal Tourismus GmbH - YouTube

Auf der Sonnenseite – Die Art Basel Miami Beach 2015

05.12.2015 | Quelle: tagesspiegel.de

Miami Beach ist selbstverständlich schon an sich immer eine Reise wert. Aber einmal im Jahr lohnt es sich noch mehr dem Ort einen Besuch abzustatten. Denn dann findet hier die „Art Basel Miami Beach“ statt. Ein Kunstspektakel erster Güte.

Anfang Dezember war es also wieder so weit, die Messe öffnete ihre Pforten, mittlerweile bereits zum 14. Mal. Über 250 Galerien und deren Exponate zogen mehr als 70.000 Besucher aus allen Himmelsrichtungen an.

Ebenso wie die Events in Hongkong und Basel selbst, geht natürlich auch die „Art Basel Miami Beach“ mit viel Glanz & Glamour einher. Zahlreiche Bilder wandern für mehrere Millionen Dollar über die Ladentheken. Weltstars zählen teilweise zu den Künstlern, aber vor allem zu den solventen Käufern. Zwei dieser prominenten Kunstliebhaber sind z.B. Leonardo DiCaprio und Brad Pitt.

Sie, lieber Leser, haben es in diesem Jahr nicht nach Miami geschafft? Kein Problem, hier sind die nächsten Termine der Art Basel: „Art Basel Hongkong“ vom 24. bis 26. März 2016 | „Art Basel“ vom 16. bis 19. Juni 2016 | „Art Basel Miami Beach“ vom 1. bis 4. Dezember 2016.

Kunst Online News: Art Basel Miami Beach 2015

Art Basel in Miami Beach - General Impression | © Art Basel

Weitere Ausgaben der Kunst Online News

Kommentieren & Bewerten

Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptieren sie die Mollom Datenschutzrichtlinie.

Wer schreibt diesen Blog?

Fabian Kockartz: Autor kunst-in-bildern Blog.Mein Name ist Fabian Kockartz. Ich bin begeisterter Onliner und Autor des Kunst-in-Bildern Blogs.

In meiner Freizeit unterstütze ich meine Frau Moitao mit Federkiel & Tinte und schreibe hier über alle Themen rund um die Kunst.

kunst-in-bildern RSS-Feed RSS-Feed abonnieren | E-Mail | Google+

Bilder kaufen: kunst-in-bildern DaWanda-Shop.

Über die Künstlerin Moitao

Das ist Moitao von kunst-in-bildern.

Die Welt in der wir leben ist so interessant. Ich genieß das Leben und liebe es, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Die Schönheit, die ich finde, drücke ich durch meine Kunst aus. Zunächst erwecke ich meine Werke zum Leben, auf Kunst-in-Bildern teile ich sie mit der Welt. Ich bin Moitao.

Mehr erfahren...

Neueste Kommentare

Blognetzwerke

Banner von doFollow. | Banner von Bloggerei.de. | Banner von blogoscoop. | Banner von BloggerAmt. | TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste